Philosophie
  • Qualität
  • Q.-Management
  • Prozessorientiert
  • Umsetzung
Was ist Qualität? Ihr Kunde stellt an Ihre Leistung bestimmte Erwartungen.
Qualität heisst, diese Erwartungen zu erfüllen.
Was für eine Qualität? Wer beurteilt die Qualität? Ihre Kunden. Ihre Kunden haben Erwartungen.
Ihre Kunden stellen Forderungen - Anforderungen.
Welche Qualität garantieren Sie als Dienstleister oder Lieferant Ihren Kunden?
Diejenige, welche Ihre Kunden von Ihnen erwarten.
Qualität von was? Unserer Leistung: Produkt, Service und Preis.
Qualität ist für Ihr Unternehmen einer der wichtigsten Faktoren, die Wettbewerbssituation zu erhalten und zu verbessern. Von der Qualität hängt ab, ob Ihr Produkt gekauft und wieder gekauft wird.
Lösung: Qualitätsmanagement
Ein Unternehmen muss sich die Frage stellen: "Welche Qualität garantieren wir dem Kunden?"
Die Antwort: "Diejenige, welche der Markt verlangt."
Diese Feststellung ist die Basis für Massnahmen in der Qualitätssicherung.
Die Tätigkeiten richtig machen
Um die Erwartungen Ihrer Kunden zu erfüllen, sind im Unternehmen eine Vielzahl von Tätigkeiten notwendig:
–  beratem / anbieten
–  verkaufen
–  Auftrag erfassen
–  entwickeln
–  beschaffen (Leistung des Lieferanten)
–  Wareneingang prüfen
–  lagern
–  produzieren
–  rüsten
–  verpacken
–  verrechnen
–  transportieren
–  plus die Leistung Dritter (Lieferanten, Dienstleister etc.)
Jeder Mitarbeiter leistet mit seiner Tätigkeit einen Beitrag an die Qualität, an die Erfüllung der Erwartungen Ihrer Kunden.
Ansatz zum Prozessorientierten Qualitätsmanagement
Um zu wissen, ob die Erwartungen des Kundes erfüllt werden, ob er mit den Leistungen (Output) zufrieden ist, wird die Kundenzufriedenheit gemessen, resp. beurteilt.
Die wirkungsvolle Umsetzung Ihres Qualitätsmanagement-Systems
Qualitätsmanagement bedeutet nicht einfach nur Papier, sondern vor allem Führung, Ausbildung und Betreuung der Mitarbeiter, aber auch die permanente Überwachung der Funktionalität der Abläufe.
Laufende Verbesserung
Ein weiterer Schwerpunkt bildet die laufende Verbesserung. Es werden Vorkehrungen getroffen, damit eine Abweichung in Zukunft vermieden oder das Risiko einer Abweichung verringert werden kann.
zurück