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Philosophie
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Qualität
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Q.-Management
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Prozessorientiert
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Umsetzung
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Was ist Qualität?
Ihr Kunde stellt an Ihre Leistung bestimmte Erwartungen.
Qualität heisst, diese Erwartungen zu erfüllen.
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Was für eine Qualität? Wer beurteilt die Qualität?
Ihre Kunden. Ihre Kunden haben Erwartungen.
Ihre Kunden stellen Forderungen - Anforderungen.
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Welche Qualität garantieren Sie als Dienstleister oder Lieferant Ihren Kunden?
Diejenige, welche Ihre Kunden von Ihnen erwarten.
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Qualität von was?
Unserer Leistung: Produkt, Service und Preis.
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Qualität ist für Ihr Unternehmen einer der wichtigsten Faktoren, die Wettbewerbssituation zu erhalten und zu verbessern.
Von der Qualität hängt ab, ob Ihr Produkt gekauft und wieder gekauft wird.
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Lösung: Qualitätsmanagement
Ein Unternehmen muss sich die Frage stellen: "Welche Qualität garantieren wir dem Kunden?"
Die Antwort: "Diejenige, welche der Markt verlangt."
Diese Feststellung ist die Basis für Massnahmen in der Qualitätssicherung.
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Die Tätigkeiten richtig machen
Um die Erwartungen Ihrer Kunden zu erfüllen, sind im Unternehmen eine Vielzahl von Tätigkeiten notwendig:
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beratem / anbieten
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verkaufen
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Auftrag erfassen
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entwickeln
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beschaffen (Leistung des Lieferanten)
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Wareneingang prüfen
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lagern
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produzieren
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rüsten
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verpacken
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verrechnen
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transportieren
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plus die Leistung Dritter (Lieferanten, Dienstleister etc.)
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Jeder Mitarbeiter leistet mit seiner Tätigkeit einen Beitrag an die Qualität, an die Erfüllung der Erwartungen Ihrer Kunden.
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Ansatz zum Prozessorientierten Qualitätsmanagement
Um zu wissen, ob die Erwartungen des Kundes erfüllt werden, ob er mit den Leistungen (Output) zufrieden ist,
wird die Kundenzufriedenheit gemessen, resp. beurteilt.
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Die wirkungsvolle Umsetzung Ihres Qualitätsmanagement-Systems
Qualitätsmanagement bedeutet nicht einfach nur Papier, sondern vor allem Führung, Ausbildung und Betreuung der Mitarbeiter,
aber auch die permanente Überwachung der Funktionalität der Abläufe.
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Laufende Verbesserung
Ein weiterer Schwerpunkt bildet die laufende Verbesserung. Es werden Vorkehrungen getroffen, damit eine Abweichung in Zukunft vermieden
oder das Risiko einer Abweichung verringert werden kann.
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